Liebe Fußballfreunde und Gäste,

Es ist schon über 40 Jahre her - zu Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs in Deutschland, als wir nach Deutschland kamen und unseren Teil zu diesem Aufschwung beitragen durften. Die Sehnsucht nach der Heimat sowie die Liebe zum Fußballsport führte uns zu ersten gemeinsamen Treffen. Auf dem Sportplatz neben der Listhalle in Reutlingen, wurden unsere ersten Spiele untereinander ausgetragen. Wie zu erwarten gab es hierbei Unstimmigkeiten und unzufriedenheits Äußerungen. Dies war darauf zurückzuführen, dass wir ohne neutrale Schiedsrichter Beteiligung (war der Ball hinter der Torlinie oder nicht) spielten, sowie das es immer der gleiche Gegner war (damals hat man die Mannschaften auf verheiratete und ledige aufgeteilt oder gegen Landsleute aus Tübingen gespielt).

Aus diesem Grund wurde die Entscheidung getroffen einen Verein zu gründen, der unsere Abstammung und unser Zusammengehörigkeitsgefühl präsentieren sollte. Die Geburtsstunde des Vereins!

1974 wurde der Verein SV Croatia Reutlingen in Zusammenarbeit des kroatischen Pfarramts in seinen Räumen gegründet.

Über 40 Jahre später erfüllt es mich mit Stolz, diesen Verein vom Vorstand beispielhaft aufgebaut sowie die jungen Fußballer mit ihren wunderschönen Trikots mit der Aufschrift "Ein Herz für Kinder" zu beobachten.

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!

Vielen Dank für eure aufopferungsvolle Unterstützung sowie Geduld.

Dem Vorstand wünsche ich für die Zukunft weiterhin viel Kraft und für die bisherige Arbeit ein großes Dankeschön. Der fußballerischen Abteilung wünsche ich viel Erfolg, sehenswerte Spiele und bleibt weiterhin faire Sportsmänner. Ich verspreche Euch weiterhin meine vollste Unterstützung und appelliere gleichzeitig an die Vereinsmitglieder den Verein weiterhin zu unterstützen um die gemeinsamen gesetzten Ziele zu erreichen.

Jozo Cuic

Ehrenpäsident SV Croatia Reutlingen 1974 e.V.